Store Visite bei Aesop in Berlin
27/01/2014 von Anja
Anti Aging gibt es nicht, sagt Ralph Edele. Das ist eine sehr angenehme Erkenntnis, besonders aus dem Munde eines Mannes. Eine bei der man sich gleich zurücklehnen und endlich mal entspannen möchte. Entspannen kann man übrigens hervorragend im neuen und deutschlandweit ersten Aesop-Store in Berlin Mitte, in dem ich am vergangenen Donnerstag zu einem Gespräch mit Ralph verabredet bin.
Man verzeihe mir meine Naivität, aber für mich lieferte die Assoziationskette zu Aesop als erstes das Wörtchen Naturkosmetik. Falsch sagt Ralph. Zwar lege das Unternehmen, das 1987 in Melbourne gegründet wurde, Wert darauf, auf alles Überflüssige in seinen Produkten zu verzichten, dennoch benutze man ganz klar Inhaltsstoffe, die im Labor hergestellt werden. Somit ist Aesop kein naturkosmetisches Produkt, aber eines, das auf Inhaltsstoffe, die Duft, Textur oder Farbe verändern würden, gänzlich verzichtet und dies auch klar kommuniziert. Davon zeugt nicht zuletzt eine komplette Liste aller verwendeten Inhaltsstoffe, die auf jedem Fläschen und Tiegel bei Aesop angegeben werden.
Apropos Verpackung. Alle Behältnisse werden bei Aesop von der Farbe Braun begleitet. So schütze man die Produkte vor Licht, mache sie länger haltbar und könne dadurch größtenteils auf Konservierungsstoffe verzichten.
Ich frage Ralph was Aesop in seinen Augen so gut macht, dass die Marke mittlerweile in sämtlichen Ländern dieser Erde vertreten ist. Ehrlichkeit, das ist die Essenz seiner Antwort. Aesop verspricht nichts und beschönigt nichts. Älter werden müssen wir alle und ein gesundes Äußeres ist letztlich auf einen gesunden Lebenswandel zurück zu führen. Eine ausreichende Pflege ist von hohem Wert, aber bei weitem nicht die Lösung für das große Ganze.
Wer sich für ein Produkt aus dem Hause Aesop entscheidet, sollte es aus Überzeugung kaufen. Darum wird jeder Kunde im Shop vor Ort beraten und im Zweifel mit einer Handvoll Pröbchen nach Hause geschickt. Wir könnten die Produkte wahrscheinlich schon etwas selbsterklärender machen. Wollen wir aber nicht, weil jeder Kunde genau das bekommen soll, was zu ihm passt, sagt Ralph.
Aesop
Meine Favoriten
Dazu wird in einer Konsultation zunächst der individuelle Hauttyp bestimmt. Anschließend werden, basierend auf den 3 Schritten Reinigen, Tonen, Feuchtigkeit, die Produkte passend zu den persönlichen Bedürfnissen ausgewählt. Auch ich unterziehe mich einer solchen Konsultation und bin wirklich angenehm überrascht von den natürlichen Duftstoffen und angenehmen Texturen.
Hier und da fühle ich mich an medizinische Düfte erinnert, führe dies aber auf mein parfüm-konditioniertes Näschen zurück. Und schließlich verströmen sowohl Beratung, als auch Shop und Produkte die angenehm kompetente und traditionsreich geladene Atmosphäre einer Apotheke.
Das liegt nicht nur an den grünen Kacheln, den alten Waschbecken und in Reih und Glied stehenden Produkten, sondern vor allem an der Tatsache, dass Aesop viel Zeit und Mühe darauf verwendet, seine Shops in die räumlichen und zeitlichen Gegebenheiten einzupassen. Kein Laden ist wie der andere.
Für unsere Marke ist ein respektvoller Umgang mit den Communities in denen wir uns bewegen sehr wichtig und dazu gehört eben auch der Markenauftritt. Also lassen wir eine neue Location immer erst mal auf uns wirken und schauen uns an was sie für eine Geschichte hat, der wir Respekt zollen, erzählt Ralph. Gelungen ist dieses Vorhaben mit der neuen Berliner Location allemal. Auf meine Frage, wo es mit Aesop in Zukunft hingehen soll sagt Ralph, wir haben nicht vor die Produktpalette weiter auszubreiten, sondern wollen damit eher in die Tiefe gehen. Nichts anderes hätte ich erwartet.
Aesop, Alte Schönhauser Straße 48, 10119 Berlin-Mitte
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